Benefizkonzert am 06. März 2018 in Stuttgart

Veröffentlicht: 07.03.2018
Autor: Autor

Am Dienstag Abend machte sich eine kleine Abordnung aus Gundelsheim auf den Weg zur Theodor-Heuss-Kaserne nach Stuttgart. Gemeinsam mit Frau Bürgermeisterin Schokatz war die DLRG Gundelsheim zu Gast beim Konzert des Heeresmusikkorps 10 aus Ulm. Mit unterschiedlichsten Erwartungen an das musikalische Programm, das zuvor nicht bekannt gegeben wurde, starteten sie in Richtung Stuttgart. Das Heeresmusikkorps ist bekannt für seine besonderen Arrangements von Klassik über Rock und Pop bis hin zu Evergreens aus allen Jahrzehnten. Doch die Besucher waren überrascht, als unter dem Motto „Hava Nagila“ Interpretationen von jüdischen Komponisten aufgeführt wurden und das in einer Perfektion, die den Zuhörern den Atem stocken ließen und für Gänsehautmomente sorgten.

Die Stücke reichten von Musicalstücken aus „West Side Story“ über „A Chorus Line“ bis hin zum Wiener Praterleben. Den vorletzten Höhepunkt des grandiosen Konzerts und wunderschönen Abends bildete ein Marsch nach Motiven aus der Oper „Die Hugenotten“. Die deutsche Nationalhymne beendete das Konzert auf traditionelle Weise, ein Genuss auf höchstem Niveau. Es ist unverkennbar, dass alle Künstler im Laufe ihrer Dienstzeit an der Musikhochschule die Berufsausbildung zum Orchestermusiker durchlaufen.
Unser ganz besonderer Dank gilt an dieser Stelle Herrn Oberst Walkling, zum einen für die Einladung, zum anderen aber auch für die großzügige Spende, die aus der Hälfte der Einnahmen des Benefizkonzertes besteht und zur Unterstützung der DLRG Arbeit vor Ort dient.
Als Zuhörer gekommen und als Fans gegangen lautet das kurze Fazit des Abends.