Veröffentlicht: 23.01.2022
Autor: Celine Wuttke

der DLRG OG Gundelsheim am 18. März 2022

Pünktlich um 19:00 Uhr konnte der 1. Vorsitzende Jürgen Brandl am vergangenen Freitag, den 18. März 2022, die ordnungsgemäße Jahreshauptversammlung der Ortsgruppe eröffnen.

Besondere Freude herrschte über den Besuch von Herrn Christian Ernst, Bürgermeister der Gemeinde Haßmersheim, sowie Herrn Armin Englert, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Gundelsheim, die es sich nicht nehmen ließen, sich einen persönlichen Eindruck der Ortsgruppe zu verschaffen. Darüber hinaus durften wir auch Axel Kunzmann, Vorsitzender des DLRG Bezirks Heilbronn, begrüßen, über dessen Besuch wir uns sehr gefreut haben.

Aus den Berichten ging schnell hervor, dass die Ortsgruppe auf ein außergewöhnliches Jahr 2021 zurückblickt. Während zu Beginn des Jahres noch mit Hallenbadschließungen zu kämpfen war, konnten im Sommer ausgefallene Kurse im Expressformat nachgeholt und im Herbst neue Schwimmkurse durchgeführt werden. Besonders erwähnenswert ist auch die Kooperation mit dem Kindersolbad Bad Friedrichshall, bei dem insgesamt 20 Kindern im Alter von fünf bis 13 Jahren die Möglichkeit geboten wurde, ihr schwimmerisches Können unter Beweis zu stellen.

Trotz der starken Einschränkungen aufgrund der Pandemie konnte die Ortsgruppe im Jahr 2021 rund 120 Kindern das Schwimmen lehren – ein besonderer Dank gilt hier allen aktiven Helfern, ohne deren unermüdlichen Einsatz dies nicht zu meistern wäre.

Auch in diesem Jahr wird die größte Aufgabe der Ortsgruppe die Schwimmausbildung sein. So konnten am vergangenen Wochenende bereits zwei Schwimmkurse mit je 20 Kindern erfolgreich abgeschlossen werden. Und auch die Plätze in unseren bevorstehenden Kursen sind stark begehrt.

Um zusätzliche Unterstützung bei der Bewältigung dieser Aufgaben zu erhalten, wurde eine BFD-Stelle geschaffen, die ab sofort zu besetzen ist. Ausgestattet mit Dienst-PKW, Vergütung und Urlaubsanspruch können sich hier unter anderem Schulabsolventen bis zu einem Jahr einbringen und sozial engagiert über ihren weiteren beruflichen Werdegang nachdenken.

Ein besonderes Highlight dieses Jahr wird aber auch der erneute Jugendleiterlehrgang sein, der Anfang November in Spanien stattfinden soll.

Mit diesem Hintergrund konnten abschließend zwei Posten neu besetzt werden. So wurden einstimmig ohne Enthaltungen gewählt:

Sandra Carabetta – zweite stellv. Vorsitzende (bisher Technische Leiterin), die die Verantwortung für den Bereich Technik übernehmen wird

Carsten Fritz – Kassenrevisor

Auch die gegenwärtige Situation beschäftigt die Ortsgruppe sehr und es wurde einstimmig beschlossen, dass die obere, bislang als Schulungsraum genutzte Fläche samt den vorhandenen sanitären Einrichtungen und der Küche des DLRG Vereinsheims für ukrainische Flüchtlinge bereitgestellt werden soll.

Der offizielle Teil der Versammlung konnte gegen 20:00 Uhr beendet werden.