Lehrgang „Basisausbildung Wasserrettungsdienst“

Veröffentlicht: 03.04.2019
Autor: Autor

Am Wochenende vom 29. bis 31. März 2019 nahmen vier unserer Mitglieder (Susanne Duschek, Celine Wuttke, Maximilian Schwaab und Johannes Schwaab) am Lehrgang „Basisausbildung Wasserrettungsdienst“ in Magdeburg teil.

An drei Tagen wurde den Teilnehmern alles beigebracht, was sie als Grundlage für ihre Tätigkeit in der DLRG wissen müssen. Von den Strömungseigenschaften fließender Gewässer, über Gefahren an Nord- und Ostseeküste und Knotenkunde ist alles dabei.
Höhepunkt der Ausbildung ist der Praxisabschnitt, in welchem das zuvor vermittelte Wissen praktisch umgesetzt werden konnte.
In diesem Zusammenhang bewältigten die Auszubildenden drei Stationen, bei welchen unter anderem eine verletzte Person medizinisch versorgt werden musste und anschließend mit einem Rettungsboot abtransportiert wurde. Auch galt es eine abtreibende Person in der Elbe zu sichern und erfolgreich zu retten.

Im Anschluss an die Basisausbildung können sich die frisch gebackenen Einsatzkräfte nun in weiteren Lehrgängen wie zum Beispiel dem Bootsführerschein weiterqualifizieren und so der Bevölkerung in Notsituationen zu Hilfe eilen.

An dieser Stelle möchten wir uns auch nochmals ganz herzlich bei der DLRG OG Magdeburg für das freundliche Willkommenheißen und das interessante Wochenende bedanken.