Lehrgang zum RWC Operator in der Oberlausitz

Veröffentlicht: 22.05.2019

Drei Kameradinnen und Kameraden besuchten am Wochenende vom 18. bis 19. Mai 2019 einen Lehrgang in der Oberlausitz und absolvierten erfolgreich die Qualifikation zum RWC Operator. Auf dem Lehrgang wurden unter anderem Kenntnisse zum Ablauf von Rettungen, Übungsmethoden und Fahreigenschaften vermittelt. Dieses Wochenende war unbedingt notwendig, um die Möglichkeiten eines solchen RWC überhaupt in der Tiefe kennenzulernen.
Das tolle für unsere Jugend wird sein, dass diese als Crew Operator Möglichkeiten gezeigt bekommen werden, die kein Gleichaltriger außerhalb der Ortsgruppe je kennenlernen wird.
1100 km Autofahrt, 8 Stunden Theorie und 7 Stunden reines Fahren, die nur einem Zweck dienen: schnell kompetente Hilfe leisten zu können - ein Aufwand der sich lohnte. Im Übrigen finanzierte sich unsere Ortsgruppe dieses Boot durch großes Engagement der Aktiven selbst, ohne Unterstützung von Land, Kreis und Kommune - ein Grund mehr auf das Erreichte stolz zu sein!
Unser Dank gilt den Kameraden der Wasserwacht Sachsen und Jens von Water Rescue. Selten besuchten wir einen derartig interessanten, kurzweiligen und anspruchsvollen Lehrgang. Vielen Dank auch für die leckere Verpflegung.