Rückblick von der Jahreshauptversammlung am 17.03.2023

Svenja Eisele
Fritz Wolf
Peter Trojan

Pünktlich um 19:30 Uhr konnte der 1. Vorsitzende Jürgen Brandl am Freitag, den 17. März 2023, die ordnungsgemäße Jahreshauptversammlung der Ortsgruppe eröffnen.

Besondere Freude herrschte über den Besuch von Frau Schokatz, Bürgermeisterin der Stadt Gundelsheim, die es sich nicht nehmen ließ, sich einen persönlichen Eindruck der Ortsgruppe zu verschaffen. Darüber hinaus durften wir auch Axel Kunzmann, Vorsitzender des DLRG Bezirks Heilbronn, begrüßen, über dessen Besuch wir uns sehr gefreut haben.

Aus den Berichten ging schnell hervor, dass die Ortsgruppe auf ein außergewöhnliches Jahr 2022 zurückblickt. So war in der ersten Jahreshälfte noch mit einigen Einschränkungen, die aus der Covid-19 Pandemie resultierten, zu kämpfen. Um dennoch einen sicheren Trainingsbetrieb gewährleisten zu können, errichtete die Ortsgruppe ein eigenes Schnelltestzentrum und testete jeden Teilnehmenden vor Trainingsbeginn auf Covid-19.

Trotz dieser Einschränkungen konnte die Ortsgruppe im Jahr 2022 rund 120 Kindern das Schwimmen lehren – ein besonderer Dank gilt hier allen aktiven Helfern, ohne deren unermüdlichen Einsatz dies nicht zu meistern wäre.

Auch in diesem Jahr wird die größte Aufgabe der Ortsgruppe die Schwimmausbildung sein. So konnte am vergangenen Wochenende bereits ein Schwimmkurs mit 20 Kindern erfolgreich abgeschlossen werden. Und auch die Plätze in unseren bevorstehenden Kursen sind stark begehrt.

Um zusätzliche Unterstützung bei der Bewältigung dieser Aufgaben zu erhalten, möchte die Ortgruppe eine BFD-Stelle besetzen, die ab sofort zur Verfügung steht. Ausgestattet mit Dienst-PKW, Vergütung und Urlaubsanspruch können sich hier unter anderem Schulabsolventen bis zu einem Jahr einbringen und sozial engagiert über ihren weiteren beruflichen Werdegang nachdenken.

Ein besonderes Highlight im vergangenen Jahr war der Jugendleiterlehrgang, der während der Herbstferien in Spanien durchgeführt wurde. Insgesamt neun unserer aktiven Mitglieder hatten hier eine Woche lang die Möglichkeit an zahlreichen praktischen Übungen zur Schwimmausbildung teilzunehmen sowie theoretische Inhalte zu erlernen.

Auch in diesem Jahr stehen wieder einige Ereignisse auf dem Programm. Besonders freuen wir uns auf die am 21. Mai 2023 stattfindene Fahnenweihe, zu der wie Sie bereits jetzt recht herzlich einladen. Im gleichen Zug soll auch unser neu errichteter Anbau eingeweiht werden, der der witterungsunabhängigen Pflege unserer Fahrzeuge und als Unterstellmöglichkeit dienen wird. In hunderten Stunden von Eigenleistung wurde so ein Vereinsheim der besonderen Art errichtet, auf das wir besonders stolz sind und das wir gemeinsam mit Ihnen feiern möchten.

Ab 10 Uhr begrüßen wir Sie zu einem gemeinsamen Weißwurstfrühstück mit eigens gebrautem „Gundelsheimer Adlerbräu“ als Festbier. Selbst gebraut aus Gundelsheimer Wasser servieren wir Ihnen diese Bierspezialität, bevor um 11:45 Uhr unsere Fahne durch Pfarrer Häuptle geweiht wird und sowohl Neubau als auch unsere Fahrzeuge gesegnet werden.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung durften wir in diesem Jahr einige unserer Mitglieder ehren. René Brenner durften wir zur zehnjährigen Mitgliedschaft in unserem Verein gratulieren. Svenja Eisele und Andreas Bergner wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft in der DLRG geehrt. Peter Trojan durften wir zur 50-jährigen Mitgliedschaft gratulieren. Zu einer besonders langen Mitgliedschaft von 75 Jahren gratulieren wir Fritz Wolf.

Der offizielle Teil der Versammlung konnte gegen 20:30 Uhr beendet werden.

In Verbindung stehender Artikel:

Einladung zur Jahreshauptversammlung 17.03.2023