Scheckübergabe am 10. April 2018

Veröffentlicht: 11.04.2018
Autor: Autor

Große Freude herrschte bei der DLRG OG Gundelsheim anlässlich des Versprechens des Herrn Oberst Walkling, Kommandeur des Landeskommandos Baden-Württemberg, dass das Landeskommando mit der Hälfte der Einnahmen aus einem Benefizkonzert des Heeresmusikkorps Ulm die DLRG OG Gundelsheim unterstützen wird.
Der Grund für das Versprechen war die beeindruckende Vorstellung der Ortsgruppe bei einem Symposium für zivil militärische Zusammenarbeit im Oktober letzten Jahres.
Überrascht und auch verwundert nahm man zur Kenntnis, dass die Ortsgruppe um retten zu können, ihre Fahrzeuge zu großen Teilen selbst finanziert und unterhält, um im Rettungsdienst tätig zu sein. Somit kommen sie auf Investitionssummen von nahezu 140.000€ in den letzten beiden Jahren.
Gelder, die die Ortsgruppe zum größten Teil mit Festen und Altpapiersammlungen verdienen muss. Auch Spenden aus der Bevölkerung werden für diesen Zweck eingesetzt.
Dass die Helfer bei Einsätzen keinen Lohnausfall erstattet bekommen verwunderte umso mehr und nötigte den Respekt für die Leistung der Gundelsheimer ab.
So konnte nun unter Anwesenheit der Bürgermeisterin der Stadt Gundelsheim Frau Heike Schokatz ein Scheck in Höhe von 878€ übergeben werden - Geld das dringend benötigt wird, um das notwendig gewordene neue Einsatzfahrzeug - ein VW Transporter - mit finanzieren zu können.
Das neue Fahrzeug löst einen alten Ford Transit ab, der wegen technischer Mängel ausgesondert werden musste.
Die Anerkennung der Bundeswehr ist für den Vorsitzenden Jürgen Brandl aber auch eine Verpflichtung, die Zusammenarbeit mit der Bundeswehr fortzusetzen: Eine Zusammenarbeit, die bei besonders schweren Katastrophen zum Tragen kommt.
Hier üben und verabreden sich alle Rettungsorganisationen, Hilfsorganisationen und die Einheiten der Bundeswehr, um schnell und unbürokratisch bundesweit helfen zu können.
Einen Ausschnitt aus dem Leistungsspektrum wird am Tag der Bundeswehr in Mannheim zu sehen sein, wenn diese ganzen Räder ineinandergreifen. Hier wird die DLRG ausbildungsgemäß einmal nicht am Wasser zu sehen sein, sondern mit ihren Führungskräften und Sanitätern den Abtransport von Verletzten mit Hubschraubern der Bundeswehr koordinieren. Auch an diesem Tag wird die DLRG Gundelsheim den Landesverband Württemberg vertreten.
Gleichzeitig dürfen an diesem Termin aber auch das neue Fahrzeug und das renovierte Boot offiziell in Dienst gestellt werden.
Der Vorsitzende bedankte sich in aller Form bei der Bürgermeisterin Frau Schokatz und den Gemeinderäten, die die Investition mit einem Betrag von 5600 Euro unterstützen.
Es muss eine Grundvoraussetzung sein, so Brandl, dass Helfer, die sieben Tage die Woche und 24 Stunden am Tag alarmierbar sind und kostenlos helfen, zumindest über modernes Gerät verfügen, um die eigene Sicherheit im Rahmen des möglichen gewährleisten zu können.
Um dies nun alles aber auch unterhalten zu können, sind die Retter nach wie vor auf die Unterstützung der Bevölkerung angewiesen. Hier sind Spenden immer willkommen und vielleicht gibt es ja bald wieder ein Benefizkonzert - dann vielleicht in Gundelsheim.