Übergangstraining

Das Übergangstraining ist geeignet für Kinder, die frisch aus dem Schwimmkurs kommen und auch für diejenigen, die bereits das Seepferchen abgelegt haben.

Je nach Leistung teilen wir die Kinder in drei verschiedene Gruppen auf.
Ziel ist es zum Einen, das Brustschwimmen weiter zu vertiefen, um so eine Stil- und Leistungsverbesserung zu erreichen. Zum Anderen können die Kinder in dieser Stunde das Rückenschwimmen erlernen. Außerdem wird den Kindern die Technik des Tauchens nähergebracht.

Jugendtraining

Das Jugendtraining ist für alle geeiget, die bereits das Schwimmabzeichen Silber abgelegt haben.

Im Jugendtraining werden die Jugendlichen im Kraulschwimmen unterrichtet. Außerdem werden hier auch erste Kontaktversuche mit den DLRG-typischen Themen unternommen.

Mit Kleiderschwimmen, verschiedenen Transport- und Schleppgriffen und vielen anderen Dingen werden die Jugendliche auf das Rettungsschwimmen und den damit verbundenen Abzeichen vorbereitet.

Aktiventraining

Nur Rettungsschwimmer sind in der Lage Ertrinkenden zu helfen ohne sich dabei selbst zu gefährden. Trainierte Schwimmer lernen im Aktiventraining die nötigen Techniken, um Ertrinkende zu retten, sie an das Ufer zu schleppen und dort an Land zu bringen.

Die Ausbildung zum Rettungsschwimmer ist die Grundlage für die weitere Mitarbeit im Wasserrettungsdienst und die Grundlagenausbildung zum Wasserretter.

In dieser Trainingsstunde trainieren neben unseren Trainern auch Jugendliche ab 12 Jahren, die die nötigen Voraussetzungen erfüllen.

Preisübersicht

(Stand September 2023)
Bezeichnung Preis
Mitglieder der DLRG OG Gundelsheim 1,50 €
Nicht-DLRG-Mitglieder 4,00 €

Bitte beachten Sie die unterscheidlichen Trainingszeiten
in den Sommer- und Wintermonaten.